"Reise nach Berlin hat sich gelohnt"
Bahnausbau: Landrat Frank Scherer weilte als Mitglied des Projektbeirats in der Hauptstadt / Finanzierung ist die Nagelprobe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. "Die Reise zur ersten Sitzung des Projektbeirats in Berlin hat sich gelohnt": Dies sagte gestern Landrat Frank Scherer. Bahn und Bund würden in Sachen Bahnausbau keine vollendeten Tatsachen schaffen, ehe nicht der Beirat die jeweiligen umstrittenen Streckenabschnitt erörtert hat. Die Debatte aber kann dauern: Der von der Stadt Offenburg favorisierte Tunnel dürfte nicht vor Sommer 2010 diskutiert werden. Und falls er kommt, dürfte "der erste Spatenstich nicht in meiner ersten Amtszeit vollzogen werden".
Der Projektbeirat hat am Montag in Berlin seine Arbeit aufgenommen. Zu den Mitgliedern zählen Vertreter von Bund, Land, Deutscher Bahn AG, Eisenbahnbundesamt und der Region. Mit am Tisch auch Adalbert Häge von der IG Bohr, dem Dachverband der Bürgerinitiativen, und der Ortenauer Landrat Frank ...