Reich an Tradition und doch jung
250 Jahre Stadtmusik Endingen: Ein Gang durch die Geschichte / Engagierte Begleiter des Stadtgeschehens.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Stadtmusik - das ist nicht einfach nur ein Vereinsname, sondern auch Auftrag und Verpflichtung. Dass die Stadtmusik Endingen diesem Auftrag in ihrer nunmehr 250-jährigen Geschichte gerecht wurde, das macht ein Blick in die Chronik deutlich. Der Gang durch die Geschichte des Endinger Orchesters ist zugleich auch ein Gang durch die Stadtgeschichte.
Ein genaues Datum zur Gründung der Stadtmusik Endingen gibt es nicht. Man geht davon aus, dass es bereits im 15. Jahrhundert so genannte "Stadt- oder Kunstpfeifer" gegeben hat. Die erste urkundliche Erwähnung von Musikern in Endingen stammt aus einem Tagebucheintrag zur Aufführung des Endinger Judenspiels im Jahr 1616. Belegt ist, dass schon 1730 eine Musikgruppe bestand, die beim Vitusfest in Amoltern spielte. Als Ursprung der heutigen Stadtmusik wird allerdings das Jahr 1753 angesehen. In jenem Jahr verzeichnen ...