Reibungslos oder heilloses Chaos?

18 Tankstellen im Kreis besitzen Einbuchungsterminals / Vorbereitungen zum Start der Lkw-Maut im Januar laufen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ORTENAU (has). Die Vorbereitungen auf den Mautstart im Januar laufen auch in der Ortenau auf vollen Touren. Doch es ist schon jetzt absehbar, dass nur ein Teil der täglich 500 000 Lastwagen auf bundesdeutschen Autobahnen mit den so genannten On-Board-Units (Obus) bestückt sein werden. Mit Stichtag vom 5. Dezember waren erst 239 000 Obus eingebaut. Die restlichen Lkw müssen per Internet bezahlen oder ihre Gebühr an einer der Einbuchstationen entrichten.

Die bundesweit 3500 Mautterminals an Tankstellen und Raststätten könnten sich, so warnte der Bundesverband Güterverkehr, Entsorgung und Logistik noch Anfang Dezember, zu einer Schwachstelle des Systems entwickeln. Weil zu wenige Lastwagen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Björn Lang, Günther Bühler, Johannes von der Lieck

Weitere Artikel