Interview
Regulierung des Kapitalmarkts sorgt für Zufriedenheit
BZ-INTERVIEW: Verbraucherschützer Niels Nauhauser ist zufrieden mit dem Aktionsplan zur Regulierung des grauen Kapitalmarkts.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Lange war der Verbraucher, der Geld auf dem sogenannten Grauen Kapitalmarkt investiert hatte, kaum vor den schwarzen Schafen der Branche geschützt. Die Bundesregierung will das mit einem Aktionsplan nun ändern. Niels Nauhauser, Referent für Altersvorsorge, Banken und Kredite bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, ist zufrieden mit den Plänen. Mit ihm sprach Bernhard Walker.
BZ: Herr, Nauhauser, die Bundesregierung hat ein Konzept vorgelegt, das den Verbraucherschutz im Finanzmarkt stärken soll. Ist das Konzept gelungen?Nauhauser: Ja, eindeutig. Damit legt erstmals eine Bundesregierung einen wirklich umfassenden Plan vor, der Kapitalanleger effektiv schützen kann. ...