Volksbank Lahr

Rechtzeitige Sanierung steigert oft den Wert

Anzeige Modernisierungen und energetische Sanierungen erhalten oder steigern sogar den Wert einer Wohnimmobilie. Bereits einzelne Maßnahmen können Energieverbrauch und Wohnqualität verbessern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Expertenteam der Volksbank Lahr: J... Marcel Schwörer (Immobilien-Beratung)  | Foto: Volksbank
Das Expertenteam der Volksbank Lahr: Jörg Marin (zertifizierter Energieeffizienz-Experte), Regina Heuß (Vertriebsassistenz Immobilien), Armin Killeweit (Leiter Bauen & Wohnen), Klaus-Peter Obert (Leiter Immobilien), Wito Göpper und Marcel Schwörer (Immobilien-Beratung) Foto: Volksbank
Viele Sanierungsmaßnahmen sind steuerlich absetzbar und für die Umsetzung gibt es zahlreiche Fördermittel. Bevor es los geht und damit kein Geld verschenkt wird, spielt die Energieberatung eine entscheidende Rolle.
Bei einer Wohnimmobilie ist es ähnlich wie mit der Gesundheit: Man muss sie pflegen und auf sie achten, damit man sich lange an ihr erfreuen kann. Die energetische Modernisierung einer Immobilie lohnt sich, weil sie den Wert nicht nur erhält, sondern meist auch zu einer erheblichen Wertsteigerung führen kann. Die so erreichte verbesserte Energieeffizienz trägt nicht nur zu einem gesteigerten Wohnkomfort und einem geringeren ökologischen Fußabdruck bei, sondern macht die Immobilie auch attraktiver für potenzielle Käufer oder Mieter.

Immobilienwert ermitteln

"Wer wissen möchte, wie viel das eigene Haus oder die Eigentumswohnung im jetzigen Zustand wert ist, kann sich von uns den Verkehrswert bestimmen lassen, der alle wichtigen Details einbezieht", erklärt Susanne Steiert von der Volksbank Lahr. Die Sachverständige bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung mit ein und übernimmt die Bewertung von Immobilien, zum Beispiel, wenn ein Verkauf ansteht oder man sich gerade mit Vermögensfragen im Rahmen einer Erbschaft oder Trennung auseinandersetzt. "Unsere Wertermittlung erfüllt auch alle rechtlichen Anforderungen", betont die Expertin.

"Eine fundierte Beratung ist der optimale Ausgangspunkt für eine energetische Modernisierung", sagt Armin Killeweit, Leiter Bauen und Wohnen bei der Volksbank Lahr. Um dem hohen Beratungsbedarf gerecht zu werden, hat die Volksbank bereits vor zwei Jahren den zertifizierten Energieberater Jörg Marin ins Team geholt.

Als Erstes: Energieberatung

"Nach einer Beratung hält der Kunde ein umfassendes energetisches Gesamtkonzept mit priorisierten Maßnahmenempfehlungen in den Händen", erklärt Marin. Die Erstellung eines sogenannten Sanierungsfahrplans wird staatlich gefördert.

Weil die Regierung Klimaschutz vorantreiben und Sanierung möglichst attraktiv machen möchte, stellt sie für zahlreiche energetische Modernisierungsmaßnahmen Fördermittel und günstige Kredite zur Verfügung. "Aufgrund der Vielfalt der öffentlichen Förderungen sollte zur Auswahl der geeigneten Programme unbedingt die Expertise eines spezialisierten Bankberaters in Anspruch genommen werden", rät Finanzierungs- und Fördermittelexperte Armin Killeweit. Ansonsten kann bares Geld verloren gehen.

Die Experten der Lahrer Volksbank raten, eine Sanierung rechtzeitig anzugehen. Denn dafür gibt es viele gute Gründe. Die Klimakrise bringt neue Herausforderungen für Immobilienbesitzer mit sich: Durch längere Hitzeperioden könnten zum Beispiel bei vielen Gebäuden eine Klimatisierung oder eine Investition in Verschattungselemente eine Wertsteigerung erzielen. Auch zunehmende, intensive Regenfälle oder Hagel können präventive Schutzmaßnahmen und die Anpassung des Versicherungsschutzes sinnvoll werden lassen. Dämmung von Keller, Dach und Hauswänden verhindert, dass wertvolle Heizenergie ungenutzt entweicht. Eine fachmännisch ausgeführte Wärmedämmung bringt spürbare Nebeneffekte wie Schallschutz und Feuchtigkeitsschutz mit sich. Sie verbessert außerdem oft den Brandschutz und die Lebenszeit der Bausubstanz. Auch der Tausch alter Fenster gegen moderne, mehrfach verglaste Fenster spart Energie und darüber hinaus lässt sich störender Verkehrslärm nahezu eliminieren.

Strengere Vorgaben

Im Zuge der Klimaschutzbemühungen wird die EU und der nationale Gesetzgeber absehbar immer strengere Auflagen an Gebäudebesitzer vorgeben. Im Umkehrschluss kann das bedeuten, dass Wohneigentum, das nicht einer gewissen Effizienzklasse entspricht, künftig schwerer verkauft oder vermietet werden kann, also deutlichen Wertverlust erleiden könnte. Ab 2024 wird zudem der nationale CO2-Preis deutlich ansteigen – was Heizen mit fossiler Energie kontinuierlich verteuert. Wer frühzeitig in eine Wärmepumpe oder eine auf Erneuerbare Energien gestützte Heizung investiert, entzieht sich dieser Kostenspirale. Die Investition in die neue Technologie kann so auch als Geldanlage gewertet werden, weil sie eine echte Rendite erwirtschaftet.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für eine Energieberatung bei der Volksbank Lahr einfach online.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel