Rechtzeitig umgestiegen
Der Streik bei der Breisgau-S-Bahn traf nur wenige Reisende ohne Vorwarnung.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Morgens um kurz vor halb sieben ist es auf dem Waldkircher Bahnhof selten so ruhig wie gestern. Wo sonst gut 100 Fahrgäste auf die Triebwagen der Breisgau-S-Bahn (BSB) Richtung Freiburg warten, fanden sich nur eine Hand voll Fahrgäste ein. "Heute Vormittag fahren erst von 9.30 Uhr an wieder Züge", gibt ihnen die Lautsprecherdurchsage bekannt. Die Mitarbeiter der BSB streiken. Sie wollen verhindern, dass im Zuge der Tarifverhandlungen ihre Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich auf 40 Stunden erhöht wird.
Die Nachricht vom Streik hat offensichtlich die meisten Pendler noch rechtzeitig (mit Durchsagen am Vortag in der S-Bahn) erreicht, um sich eine Alternative für den Schul- und Berufsweg zu suchen. Andere, die sich auf den Zug verlassen haben, reagieren ...