"Rebenbummler" ist Kulturdenkmal
Weil die historische Lok einen neuen Kessel braucht, wird sie frühestens 2009 wieder unter Dampf stehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Markus Zimmermann-Dürkop
KAISERSTUHL. Mit Bescheid des Regierungspräsidiums vom 5. März haben die Eisenbahnfreunde Breisgau es schriftlich. "Der Museumszug Rebenbummler ist technisches Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung", so Roland Scheller. Welche konkreten Folgen sich mit der Aufnahme in das Denkmalbuch verbinden, kann Scheller, der nach dem Tod des Rebenbummler-Vaters Helmut Hartmeier Ansprechpartner für den Museumszug ist, nicht sagen. "Direkt wird sich der Geldfluss dadurch kaum erhöhen", ist er sich sicher.
"Es gibt viele Stiftungen, die sich an der Eintragung in der Liste der Denkmäler orientieren, wenn sie Gelder vergeben", sagte Scheller und ist sich sicher, dass zumindest die Chancen, in den Genuss von Fördergeldern zu kommen, gestiegen seien. Das sei ...