Realistischeres Bild als zuvor
Arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger in der Arbeitslosenstatistik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (ddn). Der Hartz-IV-Effekt hat auf die Ortenauer Arbeitslosenzahlen im Januar 2005 durchgeschlagen. Die Erwerbslosenquote ist ungewohnt deutlich von 6,1 auf 6,6 Prozent angestiegen. Dies hat neben den saisonalen, vor allem statistische Gründe, wie die Arbeitsagentur in Offenburg gestern deutlich machte. Seit der Einführung des Arbeitslosengeldes II werden auch bestimmte Sozialhilfeempfänger zur Statistik hinzugezählt. Ein bundesweites Phänomen, das die Vergleichbarkeit der Zahlen erschwert - auch im Ortenaukreis.
Dennoch hat sich der Trend der vergangenen Monate nicht wesentlich verändert. Vor allem in den kleineren und bislang weniger belasteten Arbeitsamtsbezirken steigt die Zahl der ...