Eine besondere Art des Bauens
Raum aus Lehm, Scheiben aus Salz
Wer einmal sehen möchte, wie ein Bauwerk aus Stampflehm entsteht, ist bei Hubert Heinrichs und seinem Team goldrichtig. Gebaut wird ein Raum für Andacht und Aufbahrung beim Haus Columban in Schopfheim.
Fr, 13. Jun 2014, 17:28 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Was Hubert Heinrichs und sein Team hinter dem Neubau vom Haus Columban machen, sieht man nicht alle Tage. Als Anbau entsteht dort ein Baukörper, der als Raum der Stille, und ein weiterer, der als Raum der Aufbahrung dient. Das Besondere: Diese zwei Räume, die miteinander verbunden sind, werden aus Stampflehm gebaut.
Immer wieder befüllen die Männer, die auf dem Bau arbeiten, die Verschalung mit Lehm. "Angerührt" wird das Gemisch aus Löss-Lehm mit Granitsplitt in der Höllsteiner Firma Eduard Hirz. "Diese Firma war für uns ein Glücksfall", erzählt ...