Rathaussanierung nach Stadtbrand
Eine bisher unbekannte Sanierung von 1695 hat Bauforscher Burghard Lohrum bei seiner Untersuchung des Rathauses entdeckt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Baugeschichte des Offenburger Rathauses muss ein wenig umgeschrieben und um ein neues Datum ergänzt werden. Der Bauforscher Burghard Lohrum aus Ettenheim hat im Auftrag der Stadt Mauern und Dachstühle untersucht, die wegen der Rathaussanierung momentan frei liegen. Ergebnis: Die beiden Rathausflügel auf der Ecke Haupt- und Kornstraße waren ursprünglich zwei getrennte Häuser. Sie wurden 1604 vereinigt und 1695, sechs Jahre nach dem großen Stadtbrand, wurden beide Rathausflügel aufwändig saniert.
Burghard Lohrum lebt ein bisschen in der Vergangenheit. Er schreibt die Berichte an seine Auftraggeber in feinsäuberlichen Druckbuchstaben von Hand. Die ständige Erreichbarkeit per Handy ist für ihn mehr Fluch als Segen der neuen Zeit, ...