Rathaus macht Ernst mit Lkw-Verbot
Gespräche mit Landratsamt ohne Einigung / Baudezernat leitet Verfahren ein, um Tuniberg vom Transitverkehr zu befreien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Baubürgermeister Matthias Schmelas (CDU) macht Ernst. Gegen den Willen des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald wird er das Verfahren einleiten, um ein Lkw-Verbot am Tuniberg zu verhängen. Nachdem die Bürgermeisterriege das Vorgehen unterstützt hatte, informierte Schmelas in dieser Woche den Fachausschuss des Gemeinderats. Das Landratsamt ist weiterhin skeptisch. Ein Sprecher ließ gestern offen, ob die Behörde rechtliche Schritte ergreift.
Seit Jahren schon fordern die Freiburger Ortsteile am Tuniberg ein Durchfahrtsverbot für Lastwagen. Die enge und kurvige Straße ist längst in Grund und Bogen gefahren, weil sie nicht ausgelegt ist für so schwere Lasten. Anlieger klagen über Lärm ...