Ran ans Schweinchen so nah es geht
Boule ist in Offenburg sehr beliebt – ein Besuch bei den offenen Stadtmeisterschaften im Burda-Sport-Club.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Comic-Fans erinnern sich an jene Szene in einem Asterix-Heft, in der Römische Legionäre auf der Verfolgung des kleinen Galliers es nicht wagen, ein Boule-Feld zu durchqueren. Das Spiel ist tatsächlich so alt. Es wurde bereits 460 vor Christus gespielt und soll im Römischen Reich sehr beliebt gewesen sein. Dass es auch in Offenburg beliebt ist, zeigte sich am Sonntag, wo beim Burda-Sport-Club die offenen Stadtmeisterschaften ausgespielt wurden, mit 25 Teams zu je zwei Personen.
"Boule ist bei uns sehr verbreitet", sagt Helga Zenker, die beim Burda-Sportclub die Sparte Boule betreut. In vielen Städten und Gemeinden der Ortenau gebe es Clubs mit drei bis vier Boule-Bahnen. "Dazu kommen viele, die nicht in Vereinen organisiert sind, sondern mit ...