Ramadan – weit mehr als nur Fasten
Muslimische Gemeinde will Flüchtlingen über die Religion ein Heimatgefühl geben und gleichzeitig bei deren Integration helfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Noch bis Dienstag, 5. Juli, dauert für alle Muslime der Welt der Fastenmonat Ramadan, dem sich der Bayram, das hohe Fest des Fastenbrechens, anschließt. Auch gläubige Muslime aus Bad Säckingen und der Umgebung pflegen Bräuche, Feiertage und Vorschriften ihrer Religion. Die Badische Zeitung stattete der islamischen Gemeinde in Bad Säckingen einen Besuch ab und sprach mit dem Religionsbeauftragten Adnan Üstun über die Bedeutung des Ramadan sowie die Pflege der eigenen Religion in einem christlich geprägten Land.
Der Fastenmonat Ramadan ist der neunte Monat im islamischen Mondkalender und er gehört zu den fünf Säulen des Islams. Nach Auffassung der Muslime ist in diesem Monat das "Heilig Buch" der Muslime – der Koran – auf die Erde herabgesandt worden. Für das Jahr 2016 ist der Fastenmonat für die Zeit vom 6. Juni bis 5. Juli errechnet worden. ...