Radon macht Zimmer unbenutzbar
Sehr hohe Radonbelastung im Waldorfkindergarten / Umzug in diesem Wintervorgesehen / Intensive Suche nach neuem Standort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). Im Waldorfkindergarten im Grütt ist eine sehr starke Radonkonzentration gemessen worden. Die Stadtverwaltung und der Träger suchen einen neuen Standort, damit er schnell umziehen kann, möglichst noch in diesem Winter. Der Kindergartenbetrieb solle an anderer Stelle aufrechterhalten werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Ziel sei es, eine gute Lösung zu ermöglichen. Das Ergebnis kam bei einer aktiven Radonmessung, die das Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) unternahm, heraus.
Nachdem die Stadtverwaltung in 13 Schulen und Kindertagesgebäuden mittels des passiven Messverfahrens über den Zeitraum von 100 Tagen Messungen durchgeführt hatte, beauftragte sie im November aktive Messungen für Räume, in denen die Radonbelastung den Wert von 300 ...