Quartier der Zukunft
Wie sich Bürger in Riegel an der Gestaltung eines neuen Baugebiets beteiligen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Beim Workshop berieten Bürger, wie ei... und Leben in Riegel aussehen könnte. | Foto: iwi Beim Workshop berieten Bürger, wie ei... und Leben in Riegel aussehen könnte. | Foto: iwi](https://ais.badische-zeitung.de/piece/09/bf/6e/0f/163540495-w-640.jpg)
In Riegel entsteht ein neues Baugebiet. Auf einem Maisacker am Nordwestrand der knapp 4 000 Einwohner zählenden Gemeinde soll "Breite III" entstehen, das sich deutlich unterscheidet vom Wohngebiet daneben und Zeichen setzen soll für Wohnen und Arbeiten in Riegel – und anderswo.
"Wir können so nicht mehr weitermachen", meinte der im März 2018 frisch gewählte Bürgermeister Daniel Kietz zum Auftakt der Bürgerbeteiligung für Breite III. Es brauche eine andere Praxis, um den Bedarf nach Wohnraum mit Neubaugebieten zu decken. Das liegt schon an der Lage Riegels: Mehr Baufläche als der Maisacker an der Kaiserstuhlbahn ...