Interview
Putin als Kleinganove: Viktor Jerofejew über die Uraufführung seines Theaterstücks in Freiburg
Mit "Der große Gopnik" veröffentlichte Viktor Jerofejew Ende 2023 eine große Groteske über Russlands Herrscher Putin als Kleinganoven. Nun hat er daraus ein Stück gemacht – die Uraufführung ist in Freiburg.
Mo, 8. Apr 2024, 20:00 Uhr
Theater
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Herr Jerofejew, am Samstag kommt Ihre Bearbeitung Ihres Putin-Romans "Der große Gopnik" auf die Bühne. Und das in Freiburg statt an Ihrem Wohnort Berlin. Wie kam es dazu?
Jerofejew: Ich muss zwar zugeben, dass Freiburg mich ausgewählt hat und nicht umgekehrt, aber ich fühle mich durchaus mit der Stadt verbunden. Ich habe lange je zur Hälfte in Moskau und in Paris gewohnt und war oft in Colmar. Und seit meiner Dissertation über Dostojewski und den Existenzialismus ist mir die Philosophie Heideggers wichtig – damit meine ich nicht seine politische Haltung. Mein ukrainischer Freund Andriy Zholdak hatte hier ...