"Produzenten und Abnehmer bilden ein Team"
BZ-INTERVIEW mit Hermann Pohlmann und Diego Porras, die Kaffee per Segelschiff aus Mexiko importieren und darüber heute in St. Georgen referieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Hermann Pohlmann lässt Kaffee mit dem Segelschiff nach Deutschland einfahren. Hier kauft man ihn aber nicht im Laden, sondern bezieht die Bohnen per Abonnement. Am Montag ist Pohlmann mit Diego Porras, einem seiner mexikanischen Kaffeeerzeuger, in Freiburg. Manuel Fritsch hat mit beiden vorab über ihr Vermarktungskonzept gesprochen.
BZ: Sie verkaufen Kaffee im Abonnement. Was steckt hinter dieser Idee?Pohlmann: Es steckt ein wenig mehr dahinter als nur ein Abonnement. Wir kalkulieren genau: Was kostet es, einen Familienbetrieb mit fünf Hektar in Mexiko zu führen? Die Farmer wissen das meist selbst nicht. Sie verkaufen, was sie ...