Preis der Einheit: Sterben wird teurer

Kritik in den Tuniberg-Ortsteilen an der Erhöhung der Friedhofsgebühren / Kosten für Erdbestattung verdoppeln sich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

TIENGEN/ MUNZINGEN. Für die Friedhöfe der Kernstadt und der eingemeindeten Ortschaften sollen künftig einheitliche Gebührensätze gelten; diese Anpassung bringt für die Bürger in den Tuniberg-Ortsteilen eine drastische Erhöhung der Tarife mit sich, zudem sollen die Liegezeiten von 25 auf 15 Jahre verkürzt werden. Außer in Munzingen sprachen sich alle Ortschaftsräte der Tuniberg-Stadtteile gegen die Beschlussvorlage aus.

Bis zur Gründung des Eigenbetriebs Friedhöfe wurden die Friedhofsgebühren durch den städtischen Haushalt subventioniert - der Eigenbetrieb aber ist gehalten, volle Kostendeckung zu erzielen. Ins Visier geraten sind dabei die eingemeindeten Ortsteile: deren Friedhöfe konnten laut der vom ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gunther Kleefeld, Berhard Utz, Rolf Hasenfratz

Weitere Artikel