Preis der Einheit: Sterben wird teurer
Kritik in den Tuniberg-Ortsteilen an der Erhöhung der Friedhofsgebühren / Kosten für Erdbestattung verdoppeln sich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TIENGEN/ MUNZINGEN. Für die Friedhöfe der Kernstadt und der eingemeindeten Ortschaften sollen künftig einheitliche Gebührensätze gelten; diese Anpassung bringt für die Bürger in den Tuniberg-Ortsteilen eine drastische Erhöhung der Tarife mit sich, zudem sollen die Liegezeiten von 25 auf 15 Jahre verkürzt werden. Außer in Munzingen sprachen sich alle Ortschaftsräte der Tuniberg-Stadtteile gegen die Beschlussvorlage aus.
Bis zur Gründung des Eigenbetriebs Friedhöfe wurden die Friedhofsgebühren durch den städtischen Haushalt subventioniert - der Eigenbetrieb aber ist gehalten, volle Kostendeckung zu erzielen. Ins Visier geraten sind dabei die eingemeindeten Ortsteile: deren Friedhöfe konnten laut der vom ...