Praktikum in Kippenheim

Ein Bischof im Arbeitergewand

Das Oberhaupt der evangelischen Kirche in Baden, Jochen Cornelius-Bundschuh, will Einblick in die Welt der Industrie gewinnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jochen Cornelius-Bundschuh (rechts) und Neugart-Mitarbeiter Waldemar Schaab  | Foto: Thomas Herzberg/NEUGaRT
Jochen Cornelius-Bundschuh (rechts) und Neugart-Mitarbeiter Waldemar Schaab Foto: Thomas Herzberg/NEUGaRT

KIPPENHEIM. Wie sieht der Alltag von Arbeitern und Fachkräften in der Industrie aus? Diese Frage hat sich der evangelische Landesbischof in Baden, Jochen Cornelius-Bundschuh, gestellt – und deshalb ein Praktikum in einem Kippenheimer Unternehmen gemacht.

So stellt man sich gemeinhin einen Bischof nicht vor: Wie viele Mitarbeiter bei Neugart trägt Cornelius-Bundschuh ein blaues Poloshirt mit dem Firmenlogo. Seine Füße stecken in Stahlkappen-Schuhen. Mit maschineller Unterstützung fügt der Landesbischof von Baden Zahnräder in ein Getriebe ein, bedächtig, vorsichtig. Dann spritzt er Fett auf die Räder, erst noch ein wenig unsauber, doch bereits beim dritten Mal klappt es perfekt. "Der Bischof macht das gut", bescheinigt ihm Waldemar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel