Interview

Präventionsexpertin im Interview: Krebsfrei dank medizinischem Fortschritt?

BZ-Plus Kann uns der medizinische Fortschritt vor Krebs bewahren? Oder macht uns unser Lebensstil in Zukunft ganz anders krank? Die Präventionsexpertin Karin Michels im Interview.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie wir gesund bleiben können, wissen wir – setzen wir es auch um?  | Foto: Knut (stock.adobe.com)
1/2
Wie wir gesund bleiben können, wissen wir – setzen wir es auch um? Foto: Knut (stock.adobe.com)
Mediziner verstehen immer besser, wer warum woran erkrankt. Das verbessert die Therapiemöglichkeiten. Wie diese sich auf unsere Gesundheit auswirken können, dieser Frage geht eine Diskussionsrunde der Universität Freiburg nach.
BZ: Frau Michels, die Veranstaltung heißt "Woran sterben wir 2040 (nicht mehr)?". Das heißt, Sie haben gute und schlechte Nachrichten. Womit fangen wir an?
Michels: Mit einer guten und die kommt aus der Krebstherapie. So hat sich beispielsweise die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Brustkrebs in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verbessert. Das liegt insbesondere am rapiden Fortschritt der Therapiemöglichkeiten. Die sorgen dafür, dass weniger Frauen mit dieser Diagnose sterben. Das ist auch bei einigen anderen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karin Michels, Dagmar von Cramm, Interview Präventionsexpertin

Weitere Artikel