Posaunen Gottes rufen heute zur Christmette
BESUCH IM GLOCKENTURM: Die großen Glocken St.Michael und Susanna von St. Bartholomä wurden nach dem Krieg im Hamburger Hafen gefunden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Zu Weihnachten werden die Gotteshäuser und die Messen so gut besucht sein wie das ganze Jahr nicht. Die BZ hat während der Adventszeit einige Kirchen aus der Region von oben vorgestellt. Will heißen: Wir haben Besuche auf den Glockentürmen gemacht. Als letzte Station haben wir uns die Ettenheimer Stadtkirche St. Bartholomäus vorbehalten.
Für den heute das Stadtbild wie kein zweites Bauwerk prägenden Turm von St. Bartholomäus haben die Ettenheimer Mitte des 18. Jahrhunderts schwer gekämpft. Die nach der Zerstörung der Stadt im 30-Jährigen Krieg auf dem Friedhof errichtete Notkirche war eng und baufällig. Chronist Johann Conrad Machleid hatte 1759 noch wenig Zuversicht, dass bald eine neue Kirche gebaut wird, doch "Zeit bringt Rosen", ...