"Polizei hat sich verändert"
Als Ursache sieht der Kriminaldirektor Heiner Amann gesamtgesellschaftliche Entwicklungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine zunehmende Gewaltbereitschaft, gleichzeitig wachsender Alkoholkonsum, immer mehr Intoleranz und Konfliktunfähigkeit – kurzum die gesamtgesellschaftliche Entwicklung – sieht der Leitende Kriminaldirektor Heiner Amann als Ursache dafür, "dass sich die Polizei verändert hat". Ergebnisse seien andere Strategien, zu denen für den Chef der Polizeidirektion nicht zuletzt gehört, seine Beamtinnen und Beamten mit dem Einsatzanzug samt Körperschutzausstattung zu nicht angemeldeten Demonstrationen zu beordern, um sie vor Verletzungen zu bewahren.
Anlass für eine zweistündige Medienkonferenz Heiner Amanns am Freitag war die immer lauter gewordene Kritik an manchen Polizeieinsätzen während der vergangenen Monate (die BZ berichtete mehrfach ausführlich). Zu dieser Kritik gehörte unter anderem, die Polizei habe ...