Berlin
Polizei geht gegen kriminelle Großclans vor
Die Berliner Polizei hat 77 Immobilien in der Stadt beschlagnahmt. Arabische Großfamilien sollen mit ihnen Geld gewaschen haben.
dpa
Do, 19. Jul 2018, 20:30 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa). Es war ein großer Schlag gegen die organisierte Kriminalität in Deutschland: Die Berliner Polizei ist nach Justizangaben massiv gegen arabische Großclans in der Hauptstadt vorgegangen. 77 Immobilien wurden beschlagnahmt, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Polizisten und Staatsanwälte checkten Konten und Grundbücher. Der Verdacht: Eine Großfamilie soll in großem Stil Immobilien mit gestohlenem Vermögen gekauft haben. Nun fügen sich Teile eines riesigen Puzzles zusammen.
Der Mann aus einer arabischstämmigen Großfamilie in Berlin lebte von Hartz IV und Kindergeld. Dennoch kaufte er Eigentumswohnungen und Grundstücke. Das begann kurz nach dem spektakulären Einbruch in eine Sparkasse in Berlin-Mariendorf im ...