PM Stadt Ettenheim
Erfolgreiche Zusammenarbeit der Stadt mit Landschaftspflegeverein Ettenheimweiler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Fischteiche in Ettenheimweiler sind ein beliebtes Naherholungsgebiet, in dem es zu jeder Jahreszeit etwas zu entdecken gibt. Bekannt sind die Gewässer auch wegen seltener Libellenarten wie dem Östlichen Blaupfeil, heißt es in eine Mitteilung der Stadt Ettenheim. Seit 1997 wird die Teichanlage durch den Landschaftspflegeverein Ettenheimweiler betreut. Nun wurden die Pachtverträge zwischen der Stadt Ettenheim und dem Landschaftspflegeverein (LPV) Ettenheim verlängert, teilt die Stadt mit. Das Ziel der erneuten Verpachtung der Teichanlagen Oberwasen umfasst die fortlaufende Pflege und Erhaltung dieses einzigartigen Biotops und seiner wertvollen Umgebung. Die Entstehung und Pflege der Teichanlagen in Ettenheimweiler sei eng mit der Tätigkeit des Vereins verbunden. Besonders in den Anfangsjahren habe der Verein wertvolle Pionierarbeit geleistet.Wie der heutige Vorsitzende Michael Kölble erläutert, liege es in der Verantwortung des Vereins, die von der Stadt gepachteten Teiche und die umliegenden Grundstücke nachhaltig zu pflegen und vor Schäden zu bewahren. "Dazu gehört die regelmäßige Pflege der Flora und Fauna in den vertragsbezogenen Gebieten sowie die Instandhaltung der Teichanlagen. Diese stellen nicht nur ein bedeutendes Biotop für Flora und Fauna dar, sondern dienen auch dem Hochwasserschutz im Notfall.
Ein besonderes Highlight sei das neu installierte Insektenhotel, das zur Förderung der Artenvielfalt und dem Schutz vor dem Insektensterben beiträgt, so Kölble. "Dem Gemeinderat und mir ist der Erhalt der Teichanlagen mit Streuobst sehr wichtig", sagt Bürgermeister Bruno Metz. Die vielen Streuobstwiesen würden nicht nur zahlreichen Tierarten Lebensraum bieten sondern auch die biologische Vielfalt fördern. Durch die kontinuierliche Pflege der Streuobstwiesen trägt der LPV dazu bei, dass diese historisch gewachsenen Kulturlandschaften erhalten bleibe und eine Heimat für seltene Pflanzenarten und geschützte Tiere biete. "Ohne das ehrenamtliche Engagement wäre die Erhaltung der Teichanlage Oberwasen in diesem Umfang nicht möglich", so Metz.