Planungsziele aufgeweicht
Beim Belist zeigt sich die Spannung zwischen dem Wunsch nach kleinteiliger Bauweise und dem schonenden Umgang mit Flächen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Stadt wächst, die Wohnungsknappheit verschärft sich zunehmend, Bauland im unteren Wiesental wird rar und – nicht zu vergessen – Lörrach braucht Geld für die Finanzierung einer neuen Halle in Brombach. Eine wichtige Funktion in diesem Spannungsfeld hat das Gebiet Belist in Haagen, das zügig vermarktet und bebaut werden soll. Laut Flächennutzungsplan soll Platz für 250 Wohneinheiten geschaffen werden. Auf Druck des Ortschaftsrats stimmte der Gemeinderat nun einem Planungswettbewerb zu, der dieses Ziel offenlässt.
Das Gebiet Belist ist eine der größten Freiflächen innerhalb des Lörracher Siedlungsgebiets. Die kompakten fünf Hektar am Haagener Ortsrand sind von drei bebauten Seiten eingeschlossen. Der Flächennutzungsplan, der erst im Frühjahr 2009 beschlossen wurde und mit ...