"Physik ist auch mein Hassfach"
BZ-INTERVIEW mit Marie-Luise Müller und ihrer Mutter Sandra Müller, die beide am Max-Planck-Gymnasium ihr Abitur abgelegt haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die schriftlichen Prüfungen liegen schon hinter ihr, die mündlichen stehen Mitte Juni an: Marie-Luise Müller ist eine der Abiturientinnen des Max-Planck-Gymnasiums. Vor mehr als 30 Jahren hatte ihre Mutter Sandra Müller ebendort ihr Abitur abgelegt. Anika Maldacker traf sich mit Mutter und Tochter und unterhielt sich mit ihnen über das Abitur heute und damals.
BZ: 32 Jahre liegen nun zwischen Ihren Abiturprüfungen. Glauben Sie, dass es einfacher geworden ist?Marie-Louise Müller: Ich denke nicht. Heute ist ja viel strenger festgelegt, worin Abiturienten Prüfungen ablegen müssen. Früher konnte man sich mehr aussuchen.
Sandra Müller: Als ich 1984 mein Abitur machte, war die Oberstufe seit einigen Jahren reformiert. Es konnten ...