Account/Login

Philosophie

Philosophisches Seminar in Waldkirch widmet sich der Rolle von Moral und fragt nach ihrem Nutzen

Die philosophischen Seminare beim Ökumenischen Bildungswerk Waldkirch haben seit Jahren ihren festen Platz im Programm. In diesem Jahr geht's um Moral.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Moral schafft auch Zusammenhalt, nicht nur lokal.  | Foto: Kevin (Stock.Adobe.com)
Moral schafft auch Zusammenhalt, nicht nur lokal. Foto: Kevin (Stock.Adobe.com)

"Auch wenn Krieg und Gewalt, Hass und Verleumdung nicht neu sind, haben sie gegenwärtig eine Dimension erreicht, die erschrecken lässt", schreibt das Bildungswerk in seiner Programmvorschau. Es habe den Anschein, "dass die fundamentalen Einsichten und Prinzipien, die bislang die anerkannten Grundlagen unseres Zusammenlebens bildeten, viel fragiler sind, als wir glauben wollten. Um ihrer weiteren Erosion vorzubeugen, sollten wir uns ihrer von neuem vergewissern und ihre Bedeutung für ein Leben in Frieden und Freiheit würdigen", heißt es weiter. Dazu veranstaltet das Ökumenische Bildungswerk Waldkirch ein Seminar mit dem Philosophie-Professor Gerhold Becker, der schon mehrfach Vorträge und Seminarreihen beim Bildungswerk übernommen hat. Becker wird dieses Mal die "moralischen Fundamente unseres Lebens als Einzelne und als Gemeinschaft in den Blick nehmen" anhand folgender Fragen: Erleben wir gegenwärtig eine Zeitenwende der Moral? Braucht die Moral Religion? Braucht die Religion Moral? Lässt Moral sich auf Nützlichkeitserwägungen begründen? Begründet Moral sich selbst? Brauchen wir heute noch ‚die Tugend‘? Das Bildungswerk sieht das Seminar als eine große Chance an für alle, die an den Grundlagen für unser Zusammenleben interessiert sind.

Philosoph Gerhold Becker  | Foto: privat
Philosoph Gerhold Becker Foto: privat

Termine: Immer donnerstags: 7., 14. und 28. November sowie 5. und 12. Dezember. Einmal dienstags: 19. November. Jeweils: 17.30 bis 19 Uhr; Gemeindezentrum St. Margarethen, Kirchplatz 7, Waldkirch.

Info und Anmeldung bei Veronika Kruckenberg, Mail [email protected] .

Ressort: Waldkirch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 30. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel