Account/Login

Historisches Jahr

PH, Wohnheime und eine Kirche: Vor 50 Jahren hat Littenweiler sein Gesicht verändert

Carola Schark
  • Mo, 12. November 2012
    Freiburg

     

1962 war ein historisches Jahr für den Freiburger Stadtteil Littenweiler: Vor 50 Jahren wurden die Pädagogische Hochschule, zwei Wohnheime und eine Kirche eingeweiht.

Entlang der Dreisam fielen 1962 besond... Hintergrund die St. Barbara-Kirche.    | Foto: Archiv Jutta Gleiwitzky
Entlang der Dreisam fielen 1962 besonders ins Auge (von links): die Thomas-Morus-Burse, das Alban-Stolz-Haus und die evangelische Auferstehungskirche. Im Hintergrund die St. Barbara-Kirche. Foto: Archiv Jutta Gleiwitzky
1/2

LITTENWEILER. Der Blick vom Schlossberghang auf den 1914 eingemeindeten Stadtteil Littenweiler hat sich durch Neubauten stark verändert, wie der Vergleich von Fotos aus dem Jahr 1962 und von heute zeigt. Nach wie vor prägende Gebäude lassen sich dennoch identifizieren: Am rechten Bildrand erhebt sich die von Architekt Klaus Gottschall geplante und 1962 geweihte evangelische Auferstehungskirche, am linken Bildrand sieht man das damals ebenfalls gerade fertiggestellte katholische Studentenwohnheim Thomas-Morus-Burse.

Von der Auferstehungskirche aus betrachtet liegt die katholische St.-Barbara-Kirche ein Stück weiter links im Hintergrund, ein Bauwerk von 1957. Beide Gotteshäuser zeichnen sich durch einen zeittypisch frei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel