Pfarrer Seiser geht weg
In Baden-Baden erwarten ihn bald neue Aufgaben / Zeitpunkt des Wechsels steht noch nicht fest.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN / BREITNAU. Der Priestermangel der Katholischen Kirche hinterlässt in Deutschland deutliche Spuren. Insbesondere die kleineren Seelsorgeeinheiten und Pfarreien müssen sich in absehbarer Zeit mit neuen Strukturen anfreunden. Für Hinterzarten und Breitnau gibt es bereits eine Konsequenz. Die schlechte Nachricht dabei lautet: Pfarrer Lorenz Seiser geht nach Baden-Baden. Die gute Nachricht: Der Zeitpunkt steht noch nicht fest, es kann noch einige Monate dauern. Die Entscheidung darüber liegt beim Personalreferenten des Erzbischöflichen Ordinariats in Freiburg. Offen ist, wie eine Neuregelung aussehen könnte.
Nach Jahren mit vielen Wechseln im Priesteramt bahnte sich im Frühjahr 2006 eine Konstante an. Mit dem damals 37-jährigen Lorenz Seiser besetzte das Erzbischöfliche Ordinariat die Stelle im Hochschwarzwald. Das war ungewöhnlich, so Seiser, denn normalerweise erhielt ein so junger Pfarrer keine so kleine Einheit. Ausschlaggebend war, ...