Neuanfang
Pfarrer Jochen Kunath wechselt aus der Südwestpfarrei ans Diakoniekrankenhaus
Pfarrer Jochen Kunath wechselt aus der Südwestpfarrei ans evangelische Diakoniekrankenhaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG (gh). "Alle waren überrascht, als sie hörten, dass ich Pfarrer werden will", erzählt Jochen Kunath (46). Das war, als er das Abitur gemacht hatte und das Theologiestudium begann. Jetzt war ebenfalls manch einer erstaunt als der langjährige Pfarrer der Melanchthongemeinde zum Theologischen Vorstand des Evangelischen Diakoniekrankenhauses und Vorsteher des Diakonissenmutterhauses berufen wurde. Am Sonntag wird er aus seiner bisherigen Aufgabe verabschiedet.
Zwölf Jahre hat Kunath in dem ehemals traditionell evangelisch geprägten Stadtteil Haslach gewirkt. "Ich wollte damals in eine Großstadt", berichtet er. Als er 2003 als 34-Jähriger nach Freiburg kam, begannen in der evangelischen Stadtkirche gerade intensive Strukturdebatten. Rasch sei ihm klar gewesen, diese ...