Petrus als finsterer Charakterkopf
KUNST AM OBERRHEIN (2): Wie Hans Baldung in seinem Freiburger Hochaltar Papstkritik übte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
An dem großen Ausstellungszyklus "Um 1500. Epochenwende am Oberrhein" beteiligt sich das Freiburger Augustinermuseum mit einer Schau über den Maler Hans Baldung, in die auch dessen Hochaltar im Münster einbezogen ist. Unsere kleine Serie zur oberrheinischen Kunst des Spätmittelalters nähert sich vom erzählten Detail her dem Gegenstand.
Die Seitenflügel des Hochaltars im Freiburger Münster zeigen rechts und links von der zentralen Tafel der Marienkrönung in ihren steilen Feldern je eine Sechsergruppe der zwölf ...