Gastronomie

Personalmangel: Immer mehr Wirte führen Ruhetage ein

Die Gastronomie in der Region findet schwer Personal. Zwei Betriebe in Breisach haben deshalb Ruhetage eingeführt. Hotel- und Gaststättenverband sieht einen Trend zu kürzeren Betriebszeiten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wegen unattraktiver Arbeitszeiten ist ...cht leicht, gutes  Personal zu finden.  | Foto: Hendrik Schmidt
Wegen unattraktiver Arbeitszeiten ist es in der Gastronomie nicht leicht, gutes Personal zu finden. Foto: Hendrik Schmidt
Die zwei Betriebe in Breisach möchten als Arbeitgeber noch attraktiver für die dringend gesuchten Fachkräfte werden. Zugleich hoffen sie darauf, die Stammbelegschaft noch enger an sich binden zu können.
"Die dramatische Situation auf dem Arbeitsmarkt zwingt uns, die Betriebszeiten zu verkürzen", sagt Wilhelm Kläsle vom Restaurant am Rhein in Breisach. Seit Anfang November ist sein Betrieb montags und dienstags geschlossen (Ausnahme: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christine Franke, Peter Ehrhardt, Wilhelm Kläsle

Weitere Artikel