Pepcom will ausführlich informieren
Bis Jahresende sollen Glasfaserleitungen in allen Ortsteilen liegen / FTTB-Anschlüsse können beim Zweckverband beantragt werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Schritt für Schritt soll es in der Gemeinde Efringen-Kirchen nun zum schnellen Internet gehen, mit Glasfaserleitungen bis zu den Kabelverzweigern in den Ortschaften und – so zügig wie möglich – bis zu jedem Haus. Am Montag stellte sich im Gemeinderat mit Frank Hornberger der Geschäftsführer der Firma Pepcom GmbH vor, der Betreiberin des Landkreisnetzes. Er kündigte ausführliche Informationen für Interessierte an, die bei Pepcom einen schnelleren Internetanschluss buchen wollen. Geplant sind Bürgerversammlungen und Bürgersprechstunden.
Paul Kempf vom Zweckverband Breitbandausbau führte in der gut besuchten Ratssitzung vor Augen, dass sich die Datenraten im Internet alle 21 Monate verdoppeln. Der Zweckverband wolle im ganzen Landkreis ein leistungsstarkes Netz bereitstellen. Efringen-Kirchen sei in Vorleistung getreten, habe 23 Kilometer Leerrohre zu den Kabelverzweigern in ...