BZ-Interview
Paul Renz nach über 50 Jahren im Rheinfelder Gemeinderat: "Ans Aufgeben habe ich nie gedacht"
Mit Paul Renz tritt nach den Kommunalwahlen in Rheinfelden einer der profiliertesten Mandatsträger im Gemeinde- und Kreistag ab – nach nach 53 Jahren. Ein Gespräch über Lust und Last im Ehrenamt.
Sa, 1. Jun 2024, 20:00 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Paul Renz: Ich denke, irgendwann muss man auch mit kommunalen Mandaten ein Ende finden. Wenn man über 50 Jahre dabei ist, hat man seine Pflicht getan. Es ist auch gut, wenn jüngere Kräfte mit in die Parlamente gewählt werden und die Interessen der Bürger mitgestalten. Ich habe schon vor fünf Jahren gesagt, das ist meine letzte Periode und habe deshalb auch im Kreistag bei der letzten Wahl angekündigt, den Fraktionsvorsitz ein halbes Jahr vor der Neuwahl abzugeben, damit dann ein nahtloser Übergang möglich ist.
BZ: Wie schwer fällt das Loslassen?
Renz: Wenn ich mir die politische Landschaft und die Themen und Probleme anschaue, würde ich sagen, habe ich eher ein ...