Neuwahlen
Ortsverband Emmendingen der Grünen erweitert den Vorstand
Fünf statt bisher vier Mitglieder bekleiden nun den Vorstand der Grünen/Bündnis 90 in Emmendingen. Gleichzeitig hat sich der Vorstand verjüngt.
Mi, 18. Dez 2024, 10:00 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Vorstand der Grünen in Emmendingen hat sich vergrößert und verjüngt: Die Mitglieder des Grünen-Ortsverbands Emmendingen haben Helen Frey einstimmig neu in den Vorstand gewählt. Sie studiert Betriebswirtschaftslehre und engagiert sich ehrenamtlich als Deutschlehrerin in der Landeserstaufnahmestelle für Geflüchtete in Freiburg.
Der bisherige Vorstand des Grünen-Ortsverbands Emmendingen wurde entlastet und wiedergewählt. Zu den Mitgliedern des Vorstands zählen Annegret Brein, Dörthe Buob, Moritz Fritz und Norbert Rösch. Dörthe Buob lebt seit mehr als 20 Jahren mit ihrer Familie in Emmendingen und arbeitet als Physiotherapeutin. Für sie sind Klimaschutz und der soziale Zusammenhalt zentrale Anliegen, heißt es in einer Mitteilung.
Moritz Fritz ist Schüler an der Carl-Helbing-Schule in Emmendingen und zugleich Vorstandsmitglied der Grünen Jugend Emmendingen. Er setze sich besonders für den Schutz von Naturflächen sowie die niederschwellige Vermittlung von Kommunalpolitik ein. Annegret Brein, eine inzwischen pensionierte Ernährungsberaterin, ist in Emmendingen häufig zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Ihr Schwerpunkt liegt auf einer ökologischen Stadtpolitik. Norbert Rösch, gelernter Industriemechaniker und studierter Volkswirt, lebt seit 13 Jahren in Emmendingen und setzt sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen für künftige Generationen ein. Er engagiere sich besonders für den Ausbau erneuerbarer Energien.
Der nun fünfköpfige Vorstand möchte nicht nur organisatorisch tätig sein, sondern auch inhaltliche Angebote machen. Im Anschluss an die Vorstandswahl berichteten Vertreterinnen und Vertreter der Grünen aus den Gremien des Regionalverbands Südlicher Oberrhein, des Kreistags Emmendingen, des Stadtrats Emmendingen sowie der Ortschaftsräte von Mundingen und Windenreute.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren