Ortsumfahrung Wyhlen: Fragen und Antworten aus der Gemeinderatssitzung
Das Wort des Abends ist Trexit, also der Ausstieg aus der Trassenführung. Der ist laut Regierungspräsidium nicht zu befürchten. Verzögern werden sich die Arbeiten aber.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zufall mit Symbolkraft: Auf den Tag genau zwölf Jahre, nachdem der Planfeststellungsbeschluss zum Bau der Ortsumfahrung Bestandskraft erlangte, stellten sich Vertreter des Regierungspräsidiums Freiburg (RP) den Fragen der Bürger und Gemeinderäte. Nachdem öffentlich wurde, dass sich der Bau um mindestens drei Jahre verzögert, waren die Emotionen hochgekocht – die Gemeinderatssitzung am Dienstag aber verlief sachlich und informativ. Die BZ hat die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst.
Wer war seitens des RP da?
Gekommen waren Abteilungspräsident Claus Walther, Projektleiter Oliver Gassenmeier sowie Baureferatsleiter Dieter Bollinger. Und – eher ungewöhnlich – Pressesprecher Matthias Henrich. Regierungspräsidentin Bärbel ...