Orgelauftrag bleibt in Waldkirch
Nach größeren Projekten in Ostasien darf die Orgelwerkstatt Jäger und Brommer jetzt für eine Kirche der eigenen Stadt bauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

WALDKIRCH. Die Waldkircher Orgelbaufirma Jäger und Brommer wird die neue Orgel in der evangelischen Kirche in Kollnau bauen. Dies entschied der Kirchengemeinderat in seiner Sitzung am Sonntag. Vorausgegangen war eine gemeindeöffentliche Vorstellung der Entwürfe durch drei Meisterwerkstätten in der Kirche. Neben Jäger und Brommer hatten auch die Waldkircher Orgelbauwerkstätte Wolfram Stützle sowie die Firma Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth Angebote abgegeben.
Die Notwendigkeit, die in die Jahre gekommene Orgel in der Paul-Gerhardt-Kirche zu ersetzen, ist unbestritten. Nur dem Können und dem Geschick der Organisten war es bisher zu verdanken, dass die technischen Mängel nicht offener zutage traten. Ein "Förderkreis Kollnauer Orgel" hatte sich gegründet und bei vielen Gelegenheiten – Infoständen, Singen auf dem Marktplatz, Konzerten, ...