Optimal lüften, richtig heizen
Katholische Gemeinden profitieren vom "Prima Klima" / Konkrete Tipps für energiebewusstes Verhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Pfarrer Torsten Weil aus der katholischen Seelsorgeeinheit Sasbach war begeistert von der Idee und mit ihm die Pfarrgemeinderäte. Mit der Gemeinde St. Blasius hat sich die Seelsorgeeinheit am Projekt "Prima Klima" der katholischen Region Breisgau-Schwarzwald-Baar mit Sitz in Freiburg-Günterstal beteiligt. Dessen Ziel: Beim Heizen von Kirchen Energie zu sparen und durch besseres Lüften Schäden an Kunstwerken und am Gemäuer zu vermeiden.
Die Idee hatte Regionalreferent Andreas Mähler. Bei einem Treffen der Mesnerinnen und Mesner schlug er vor, dass diese kirchlichen Mitarbeiter auf den Energieverbrauch in den Kirchen achten könnten. "Die Mesner wollten diese Aufgabe gerne übernehmen, wussten aber nicht wie" ...