"Onlineprojekt Ettenheim"
Berichte sollen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden / Infos über Jörg Sieger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM (BZ). Unmengen von Aufsätzen und Artikel gibt es über Ettenheim und seine Geschichte. Vieles ist in Zeitungen und Wochenblättern erschienen und steht demnach in der Gefahr, kaum noch greifbar zu sein oder gar vergessen zu werden. Männern wie Emil Schwendemann, der 1995 eine "Bibliographie zur Geschichte Ettenheims und seiner Umgebung" zusammengetragen hat, und Bernhard Uttenweiler, der eifrig jede Information sammelt und ihre Herkunft vermerkt, ist es zu verdanken, dass zumindest bekannt ist, wo all diese Schätze über Ettenheim zu finden sind.
Nur reicht es ja nicht aus, zu wissen, wo etwas steht. Dem an Ettenheims Geschichte Interessierten ist ja nur bedingt geholfen, wenn er darum weiß, dass in der Zeitschrift "Freiburger Diözesan Archiv" von 1868 ein Artikel über die Musik im Kloster Ettenheimmünster erschienen ist, wenn er nicht in der Nähe einer guten Bibliothek wohnt.Der aus Ettenheim stammende Jörg ...