Account/Login

Oldtimer-Rallye für eine Leiter

90 Jahre Drehleiter 24 und das 60-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr sind Anlass für ein Fest der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach. Am Samstag stehen Oldtimer-Fahrzeuge im Mittelpunkt, am Sonntag der Nachwuchs.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
51 Jahre war die historische Drehleiter 24 im Dienst.  | Foto: Feuerwehr Lörrach
51 Jahre war die historische Drehleiter 24 im Dienst. Foto: Feuerwehr Lörrach
Die Lörracher Drehleiter 24, die älteste halbautomatische Drehleiter mit Stahlleiterpark in Baden-Württemberg, wird 90 Jahre alt. Das würdigt die Feuerwehr am Samstag ab 10 Uhr mit einer Oldtimerausstellung in der Innenstadt. Mehr als 20 Oldtimer-Feuerwehrfahrzeuge können am Vormittag in der gesamten Innenstadt angeschaut werden, teilt die Feuerwehr mit. Um 14 Uhr werden die Fahrzeuge am Alten Markt vorgestellt. Im Anschluss daran werde es eine Oldtimer-Rallye geben. Startpunkt ist Lörrach. Von hier aus fahre der Corso nach Alt-Weil, Haltingen, Binzen, Rümmingen, Egringen, Riedlingen, Kandern, Schlächtenhaus, Steinen, Hauingen, Haagen und endet auf dem Lindenplatz in Tüllingen.

Am Sonntag soll das 60-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr im Mittelpunkt stehen. Mit der Gründung der ersten Jugendfeuerwehrgruppe Lörrach am 8. April 1964 wurde der Grundstein für die erfolgreiche Jugendarbeit gelegt. Gefeiert werde mit einem Tag der offenen Tür in der Feuerwache in der Weiler Straße 4 von 11 bis 17 Uhr. Fahrzeuge können besichtigt werden, die Jugendfeuerwehr zeige ab 14 Uhr ihr Können bei Einsatzübungen und bei Führungen könne die Feuerwache besichtigt werden. Die Rega verlegt ihre Basis auf den Hof der Feuerwache und bietet die Möglichkeit, den Rettungshubschrauber und dessen Besatzung kennenzulernen. Auch die Bergwacht wird vor Ort sein.

Aufgrund der Aktivitäten rund um die Feuerwache und die zu wahrende Einsatzbereitschaft der Feuerwehr, sollten Gäste ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz der Firma NSI in der Käppelestraße parken oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Die Lörracher Wehr sei seit 1934 im Besitz der halbautomatischen Drehleiter. Damals kostete sie 22.400 Reichsmark. Aufrichten, neigen und ausziehen der Drehleiter erfolgten maschinell, das Drehen und die Terrainregulierung werden durch Handbetätigung ausgeführt. Die Anschaffung erfolgte nach einem besonderen Einsatz im Jahr 1933, als beim Brand des Hansahauses sieben Personen mit einem Sprungtuch gerettet werden konnten. Laut Feuerwehraufzeichnungen ist das 1892 beschaffte Sprungtuch bis zu diesem Tag nie zum Einsatz gekommen. Während der Kriegsjahre sei die Lörracher Wehr vermehrt zur Überlandhilfe ausgerückt, unter anderem 1944 nach Mulhouse, um nach einem Bombenangriff zu helfen. 1955 erfolgte der Umbau der Drehleiter: Das offene Fahrerhaus wurde durch ein geschlossenes Fahrerhaus auf dem Fahrgestell ersetzt, das Drehleitergetriebe wurde generalüberholt. Bis 1963 war die Drehleiter bei der Feuerwehr Lörrach im Einsatz, danach stand sie bis 1985 noch bei der Werksfeuerwehr der KBC Lörrach für Einsätze zur Verfügung. Nach 51 Jahren Einsatzzeit wurde die Drehleiter außer Betrieb genommen und von einer Arbeitsgemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach liebevoll restauriert.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel