Abi Plus

Ohne Schule zum Abitur – wie geht das?

Abi plus – so heißt ein Bildungsweg der anderen Art: Schulbankdrücken ist da nicht vorgesehen, sondern vielmehr Abitur-Vorbereitung in Eigenregie. Wie das funktioniert, zeigt der Blick nach Dachsberg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine eigenverantwortliche Abivorbereit...sa Schmiederer und Urs Leyde gebildet.  | Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner
Eine eigenverantwortliche Abivorbereitungsgruppe haben Golda Schmiederer, Philipp Roggenbuck, Lisa Schmiederer und Urs Leyde gebildet. Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner
Überall im Land bereiten sich derzeit die Abiturienten auf ihre mündlichen Prüfungen vor, und auch drei Schüler der Freien Waldorfschule Dachsberg büffeln dafür. Anders als andere Abiturienten jedoch haben sie einen recht ungewöhnlichen Weg gewählt, um an ihr Ziel zu gelangen. Lisa und Golda Schmiederer sowie Urs Leyde gehen gemeinsam mit zwei weiteren Waldorfschülern aus anderen Schulen den Weg des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Lisa Schmiederer, Golda Schmiederer, Urs Leyde

Weitere Artikel