Oft fehlen ausreichende Beweise
Polizei und Sonderdezernat der Staatsanwaltschaft haben im vergangenen Jahr 195 Verfahren wegen häuslicher Gewalt bearbeitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (BZ). Zum Jahresbeginn 2004 hat die Staatsanwaltschaft Offenburg für alle Verfahren wegen Ausübung häuslicher Gewalt ein Sonderdezernat geschaffen. Durch diese klare Zuständigkeit kann seither nach Mitteilung der Polizei eine konsequente Verfolgung und einheitliche Bearbeitung derartiger Delikte gewährleistet werden. Dies habe sich auch im vergangenen Jahr als "richtig und sachgerecht" erwiesen.195 Verfahren wegen häuslicher Gewalt gingen im vergangenen Jahr beim Sonderdezernat ein.
Unter den Begriff "Häusliche Gewalt" werden laut Polizeisprecher Emil Roth Gewalttaten in der Familie, in der Ehe, in eheähnlichen Gemeinschaften und gleichgeschlechtlichen Beziehungen gefasst, unabhängig von der Frage einer noch bestehenden häuslichen Gemeinschaft ...