Account/Login

Oft fehlen ausreichende Beweise

  • Mi, 29. März 2006
    Offenburg

     

Polizei und Sonderdezernat der Staatsanwaltschaft haben im vergangenen Jahr 195 Verfahren wegen häuslicher Gewalt bearbeitet.

OFFENBURG (BZ). Zum Jahresbeginn 2004 hat die Staatsanwaltschaft Offenburg für alle Verfahren wegen Ausübung häuslicher Gewalt ein Sonderdezernat geschaffen. Durch diese klare Zuständigkeit kann seither nach Mitteilung der Polizei eine konsequente Verfolgung und einheitliche Bearbeitung derartiger Delikte gewährleistet werden. Dies habe sich auch im vergangenen Jahr als "richtig und sachgerecht" erwiesen.195 Verfahren wegen häuslicher Gewalt gingen im vergangenen Jahr beim Sonderdezernat ein.

Unter den Begriff "Häusliche Gewalt" werden laut Polizeisprecher Emil Roth Gewalttaten in der Familie, in der Ehe, in eheähnlichen Gemeinschaften und gleichgeschlechtlichen Beziehungen gefasst, unabhängig von der Frage einer noch bestehenden häuslichen Gemeinschaft ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel