Offenburgs Revolution auf Rädern
Stadtschlüssel statt Zündschlüssel: Seit 15 Jahren sorgt der Schlüsselbus für umweltfreundlichen Stadtverkehr / Jubiläumsfeier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Für Offenburg war es die Revolution auf Rädern: 1996 führte die Stadtverwaltung mit den Verkehrsunternehmen SWEG und Südwestbus das Schlüsselbus-Konzept ein. Fortan gab es feste halbstündliche oder stündliche Abfahrtszeiten, die ständig optimiert und immer besser auf den Anschlussverkehr eingestellt wurden, auch bezüglich Bahn- und überregionalem Busverkehr. Am Samstag wurde das Jubiläum gefeiert.
Vor 15 Jahren wurde auch ein einheitliches Aussehen der Schlüsselbusse entwickelt, mit dem gelben Stadtschlüssel auf blauen Omnibussen als Symbol. Und die Offenburger wurden animiert, das Auto in der Garage zu lassen, für die Fahrt zum Arbeitsplatz ...