Die Bahn machte Offenburg revolutionär

Zum Tag des offenen Denkmals gibt es spannende Geschichten zu Reise, Handel und Verkehr.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
170 Jahre Geschichte hat der Offenburg...menden Sonntag mehr darüber erfahren.   | Foto: Helmut Seller /Gertrude Siefke
170 Jahre Geschichte hat der Offenburger Bahnhof auf dem Buckel. Wer will, kann am kommenden Sonntag mehr darüber erfahren. Foto: Helmut Seller /Gertrude Siefke

OFFENBURG. Sensibilisieren für die schönen Zeugen der Vergangenheit soll laut OB Edith Schreiner der "Tag des offenen Denkmals". In diesem Jahr heißt das Motto "Kultur in Bewegung – Reise, Handel und Verkehr". Am Sonntag, 12. September, werden Führungen am Offenburger Bahnhof und durch das Hotel Sonne angeboten. Außerdem öffnet der Eigentümer der Glaserstraße 7 sein Haus.

Das diesjährige Leitthema passe wunderbar zum Freiheitstag, das zeitgleich gefeiert wird, so die Rathauschefin: Denn die Ereignisse im Salmen 1847 wären ohne die Eisenbahnerstadt Offenburg nicht vorstellbar gewesen. Die gute ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel