OB: "Wir sind auf der Zielgeraden"
OB Edith Schreiner und BI-Chef Manfred Wahl sind zuversichtlich, dass der Bundestag das Geld für den Offenburger Tunnel freigibt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (BZ). Mit Zuversicht über eine positive Entscheidung des Bundestags zur Finanzierung des Offenburger Tunnels sind OB Edith Schreiner und BI-Bahntrassen-Chef Manfred Wahl am Donnerstag aus Berlin zurückgekehrt. Nach dem einstimmigen Votum des Projektbeirats im Juni, dass der Bund die Kosten des Güterzugtunnels komplett tragen wird, sind sie nach einem Gespräch mit Abgeordneten der Regierungskoalition "absolut zuversichtlich", dass der Bundestag Mitte November grünes Licht für die 1,1 Milliarden Euro teure Finanzierung geben wird.
So heißt es in einer Mitteilung der städtischen Pressestelle. Die Bahn habe ihr großes Interesse an einer raschen Realisierung des Tunnels bereits bestätigt. Eine Fertigstellung des Tunnels sei für das Jahr 2030 avisiert. Edith Schreiner: "Jedes Jahr ...