Freiburg ist Deutschlands einzige Großstadt, die von einem Grünen regiert wird. Jetzt wollen zwei Rote ihn kippen. Und die Schwarzen sind auf Tauchstation.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Demokratie kann ganz schön anstrengend sein. Tumulte im Saal, die einen johlen, pfeifen, schwenken Fähnchen. Andere rufen Ruhe. Der Moderator wirkt gestresst, er droht mit Räumung. Auf dem Podium verdrossene Herren in grauen Anzügen, daneben fröhliche Juxkandidaten. Einer trägt Bademütze, ein zweiter eine Pappnase. Der mit der Pappnase lässt jetzt ein Aufziehauto über den Tisch sausen, sein Nachbar konfisziert das Ding und wirft es in die Kulisse. Gelächter, Beifall, Chaos. Das hier heißt offiziell Vorstellung der Kandidaten zur Wahl des Oberbürgermeisters. Doch es ist die reine Farce. Typisch Freiburg, oder?
Entwarnung. Dieses Freiburg war einmal. Aus dem Alter ist es heraus. Das ist nur ein Video von der Kandidatenschau 1982 – für die Kandidaten von 2010 und ihr ...