Nur zwei Windräder sind genehmigt
Bis zum Juni sollen die Windkraftanlagen im Gewann Olpenhütte in Betrieb gehen / Sie produzieren jährlich 2,5 Megawatt Energie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Die Windmüller Lothar Kopp aus Sulz und Wolfgang Gampp aus Schluchsee-Faulenfürst mussten ihren im Gewann Olpenhütte geplanten Windpark kräftig abspecken. Statt drei Windkraftanlagen mit einer jährlichen Energieausbeute von 7,5 Megawatt, ist auf Druck des Naturschutzes, nur der Bau von zwei kleineren Anlagen, die es auf eine Jahresleistung von 2,5 Megawatt bringen sollen, genehmigt worden. Rechtsmittel wollen beide Betreiber nicht ergreifen, sondern ganz schnell bauen. Bis zum 1. Juni sollen sich die Rotoren drehen.
Lothar Kopp gilt als einer der Windkraftpioniere im Land und unterhält mit Partnern bereits Windräder in Rottweil, bei Leipzig und eines in Daun in der Eifel. Im Hochschwarzwald wird er eine Windkraftanlage vom Typ S ...