Nur wenige Austritte aus der Kirche
Auch die Kirchenstatistik spiegelt die Alterspyramide wieder / Viel mehr Beerdigungen als Taufen / Mehr als 600 Ehrenamtliche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Die Seelsorgeeinheit Östlicher Hochschwarzwald mit den Pfarrgemeinden Lenzkirch, Schluchsee, Feldberg, Kappel und Saig zählte zum Jahresende 5467 Katholiken. Damit ist sie die viertgrößte Seelsorgeeinheit im Dekanat. Völlig anders sieht es flächenmäßig aus: Mit soweit auseinander liegenden Ortsteilen wie Blasiwald und Schönenbach auf der einen sowie Kappel und Saig auf der anderen Seite ist sie die größte im Dekanat Neustadt. Die Ost-West Ausdehnung reicht vom Feldberger Ortsteil Bärental bis zur Filialkirche im Lenzkircher Teilort Grünwald.
"Flächenmäßig und mit stolzen 16 regelmäßigen Gottesdienstorten sind wir mit Abstand die weitläufigste und aufwendigste Seelsorgeeinheit in der Region", weiß Pfarrer Johannes Buchmüller. Zu den sogenannten "Gottesdienstorten" gehören neben den ...