Kommunalwahl
Nur jedes vierte Ratsmitglied in Lahr und im Umland ist weiblich – warum?
In den Stadt- und Gemeinderäten in Lahr und Umland ist durchschnittlich nur jedes vierte Ratsmitglied weiblich. Drei Gemeinderätinnen erzählen, ob sich das bemerkbar macht und was sie interessierten Frauen raten würden.
Fr, 8. Mär 2024, 7:00 Uhr
Lahr
Thema: Kommunalwahl Lahr, Kommunalwahl Ettenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dorothee Granderath
Dorothee Granderath sitzt für die Grünen im Lahrer Gemeinderat. Mit 36 Prozent hat dieser im Lahrer Raum den höchsten Frauenanteil. Reicht das? "Ich finde, es wäre schön, wenn Frauen und Männer gleich beteiligt wären", sagt Granderath. In der Gesellschaft gebe es schließlich ungefähr gleich viele Männer und Frauen. "Da wäre es doch komisch, wenn es in einem Geschlecht mehr geeignete Kommunalpolitiker gäbe."
Warum ist es dennoch so, dass mehr Männer als Frauen in den Gremien sind? "Insgesamt gibt es meiner Einschätzung nach mehr Frauen als Männer, die sowohl in der Familie als auch im Beruf in besonderem Maße Verantwortung übernehmen", sagt Granderath. Ab einem gewissen Punkt werde es schwierig, noch weitere Aufgaben – wie ...