"Nur im Irrenhaus sind wir frei"
Spielbühne Schopfheim inszeniert "Die Physiker" / Dürrenmatts groteskes Stück ist brennend aktuell / Hervorragende Darsteller.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. An Dürrenmatts "Die Physiker", dieses starke Stück um Genie, Wahnsinn, Größenwahn, Verantwortung und Weltherrschaft, hat sich die Spielbühne Schopfheim gewagt. Wer die hervorragende Inszenierung im Museumskeller gesehen hat, muss sagen: Selten war Dürrenmatt packender, aktueller, dramatischer und passender als heute in den Zeiten von Finanz- und Wirtschaftskrise, Bankenhybris und verantwortungslosem Umgang mit Macht und Geld.
Was für ein aberwitziges Stück! Was für Sätze, die sich ins Gedächtnis prägen: "Nur im Irrenhaus sind wir frei", sagt Möbius an einer Stelle in Dürrenmatts wohl berühmtestem und bekanntestem Stück. Nur unter der Narrenkappe sind die Kernphysik-Forscher noch sicher, denn ihre Entdeckungen ...